Die C1 des TSV Mariendorf 1897 begann ihre Saisonvorbereitung am 20.08.2024 mit einem intensiven Trainingsstart, bei dem die Jungs unter Matze Ewaldt sogar zwei Mal täglich trainierten. In den Freundschaftsspielen vor dem Saisonbeginn konnten sie mehrere Siege einfahren und zeigten gute Leistungen. Doch das erste Punktspiel der Saison, am 05.09. gegen den FC Nordost, endete nach einem engen Schlagabtausch mit einer 8:6-Niederlage. Den Jungs fehlte an dem Tag wohl doch noch die Ernsthaftigkeit und Ausdauer, was zu diesem missglückten Auftakt führte.
Doch nach dieser Enttäuschung ging es steil bergauf. Die C1 zeigte, was in ihr steckt, und ließ sich von der Auftaktniederlage nicht aus der Bahn werfen. In den gesamten 13 Spielen gelang es den Jungs, 12 Mal als Sieger vom Platz zu gehen. Mit 36 Punkten und einem Torverhältnis von 75:17 sicherten sie sich verdient den Herbstmeistertitel.
Die Mannschaft hat seit dem Saisonbeginn 4 Abgänge, die wir auch mannschaftlich bedauern. Jedoch konnten unsere 5 Neuzugänge erfreulicherweise sich schnell und harmonisch ins Team integrieren. Trotz dieser Umstellungen konnten die Jungs ihre Leistungen konstant abrufen und die Tabelle anführen. Tatsächlich hat die C1-Jahrgang 2010 zu diesem Zeitpunkt mehr Punkte gesammelt als die C1 der vergangenen Saison (2023/2024), was ihre beeindruckende Weiterentwicklung unterstreicht. Zum Glück blieb die Mannschaft weitgehend verletzungsfrei und die Stammelf konnte sich aufeinander verlassen.
Im Pokalspiel erreichte die C1 das dritte Spiel, wo sie auf den starken TSV Rudow trafen. Trotz Anfeuern der Eltern von den Rängen konnte sich die Mariendorfer Mannschaft nicht gegen den technisch überlegenen Gegner durchsetzen. Das Spiel gegen TSV Rudow war eine echte Herausforderung, und die Jungs wurden in ihrer Spielweise gefordert. Jedoch sind alle mehr als motiviert, weiter zu lernen und sich zu verbessern.
Sie haben in der Hinrunde gezeigt, dass sie das Potenzial haben, auch gegen starke Gegner zu bestehen, und mit dieser Einstellung blicken sie voller Zuversicht auf die restliche Saison. Mit dem Titel des Herbstmeisters im Rücken und einer starken Teamdynamik im Gepäck ist das Ziel für die Rückrunde klar: Der Aufstieg in die nächste Liga ist in greifbare Nähe gerückt, und die C1 ist bereit, weiter an sich zu arbeiten und noch erfolgreicher zu werden.
ME (Foto Verein)