Bericht vom "Treffen der Töppenlosen"

Am vergangenen Samstag trafen sich auf Einladung von Ulli Klimpel viele ehemalige Fussballer und einige ehemalige "Offizielle" aus alten Mariendorfer Zeiten.
Nach einiger Mühe, die jetzigen Adressen und Handynummern herauszufinden, gelang es eine Liste mit knapp 55 Personen zu erstellen. Noch etwas mehr Mühe bereitete es mir diese meist "rastlosen" Rentner und Pensionäre zu erreichen. Letztendlich hatten mir 45 Leute ihr Erscheinen zugesagt. Wie es in unserem Alter so ist, meldeten sich drei ( "Hoppel" Hase, "Benni" Maywald und Rainer Unruh) am Vortag des Treffens, krank. Von den übriggebliebenen 42 Sportkameraden hatten vier den Termin offensichtlich ( altersbedingt) vergessen. Drei Absagen ereilten uns kurzfristig von Knud Hopp, Peter Goschin und Frank "Bärchen"Gierok wegen Urlaubes. Der Rest( ich habe 39 Personen gezählt) war dann aber überpünktlich ab 16.00 Uhr im Vereinsheim in der Rixdorfer Str. vertreten. Nach, wie immer in den vergangenen Jahren, einigen "Erkennungsproblemen" ( sag mal Ulli, wer ist das in dem roten Pulli ) fing dann aber der Teil des Tages an, zu dem dieses Treffen eigentlich dienen soll. Die Fragen nach der Gesundheit stand ersteinmal im Vordergrund, gefolgt vom, wie ist es Dir in den letzten Jahren so gegangen, bis hin zum weeste noch damals...
Kerstin konnte mit ihrer Crew dazu beitragen, dass die Kehlen "geschmiert" wurden und dem Gedächtnis auf die Sprünge geholfen wurde. Viele Erinnerungen wurden ausgetauscht und aufgefrischt, so dass die Zeit recht schnell verging.
Ich muss auch erwähnen, dass, von Dagmar Pfeiffer angeführt, weitere sieben "Spielerbräute" meiner Einladung gefolgt sind, und so zu einem harmonischen Nachmittag begetragen haben! Es war fast wie in alten Zeiten im Vereinsheim, nur dass unser allgemeines "Stehvermögen" nachgelassen hat!
Jedenfalls habe ich von allen Beteiligten eine positive Resonanz erhalten, was mich beflügelt diese Treffen fortzusetzen.
Locker haben wir uns für die "Vorweihnachtszeit" auf eine Feuerzangenbowle im Vereinsheim verabredet.
Noch erwähnen muß ich die Tatsache, dass im Rahmen dieser Veranstaltung, Rudi Hoferer für seine 50-jährige Vereinzugehörigkeit, von unserem "Präsi" Günther Kube mit eine Ehrennadel ausgezeichnet wurde, was ihn wirklich überraschte. Ich denke dies war ein würdiger Rahmen für eine so lange Vereinszugehörigkeit, und Rudi war an diesem Nachmittag noch einer der "jüngeren" Teilnehmer ( eigentlich gehört an diese Stelle ein lachendes Smily).

Vielleicht schaffe ich es ja im Dezember, wie angesprochen zur Feuerzangenbowle, noch einige mehr von den "Alten" Sportkameraden von ihrer Couch loszueisen und an einer Zusammenkunft teilzunehmen! Ich kann Euch Allen nur sagen, Ihr habt etwas versäumt!!!
Bis zum nächsten mal, mit spoortlichem Gruß

Euer Ulli (Fotos UK)

Bild 1:immer von links, "Nobbi" Franz und Rainer "Opi" Opitz

Bild 2: Ebehars "Stange" Lemke, Günther Ludwig

Bild 3: Andy Gauglitz, Detlef "Anger" Angermüller, Helmut "Atze" Schilberg, Rudi Hoferer

Bild 4: links vorne "Teddy" Behrend, links hinten "Rainer "Tante" Bartsch, Goran Vidojcovic, Betreuer Armin, Bernhard "Jaguar" Großkopf.