• TSV M97-Partnerschaft mit der STADT UND LAND

    TSV M97-Partnerschaft mit der STADT UND LAND

  • Stadion Volkspark Mariendorf

    Stadion Volkspark Mariendorf

  • Der neue PUMA Teamsportkatalog 2020

    Der neue PUMA Teamsportkatalog 2020

  • 1
  • 2
  • 3

Fan-Shop

Vereinszeitung online

Als Service veröffentlichen wir unsere Vereinszeitung online!
Alle bisher veröffentlichten Onlinezeitungen stehen hier zur Verfügung.

Information

Auszeichnungen

Neben der Auszeichnung mit dem Sepp-Herberger-Preis wurde der Verein mit dem Gütesiegel ausgezeichnet.
Auszeichnungen

 

 

Kurz bevor die Corona-Pandemie die Fußballwelt still gelegt hat, ehrte der Berliner Fußball Verband am 7. März im Rahmen des "Ehrenamtstages" des DFB drei unserer Mitglieder. Der ehemalige DFB-Nationalspieler und Ehrengast Marco Bode (rechts) sagte: „Spätestens als Profi wird einem klar, dass es auch eine andere Seite des Sports gibt, ohne die das Ganze gar nicht möglich wäre“

 

Zu den geehrten Ehrenamtlern gehörte in diesem Jahr auch unser Vorstandsvorsitzender Bernd Hahn (Mitte), der zusammen mit 60 weiteren Gästen vom BFV-Präsidenten Bernd Schulz (links) den "DFB-Ehrenamtspreis" verliehen bekam.

 

Bernd Hahn führt nunmehr seit rund zwei Jahrzehnten die Geschicke des TSV Mariendorf 1897 bzw. von einem der beiden fusionierten Vorgänger, dem Mariendorfer SV 06. Er führte diesen Verein aus schwierigen Zeiten mit viel Engagement und Leidenschaft.

 Ehrenamt Hahn 2020
Ehrenamt Ivan 2020

 

Eine weitere Ehrung in der Katergorie "Junge Helden" erhielt Ivan Isaichykov. Ivan ist erst sehr spät, im Jahre 2016 aus der Ukraine nach Deutschland übergesiedelt und schloss sich dann unserem Verein an.


Ende 2017 erkannte er, dass im Bereich der unteren F-Junioren dringend ein Trainer gesucht wurde. Ivan übernahm die Mannschaft und formte trotz erheblicher Defizite bei der Beherrschung der deutschen Sprache ein gutes Team, das stetig gewachsen ist. Die Kommunikation mit Spielern und Eltern klappte hervorragend.
Im Laufe der Zeit verbesserten sich zusehends seine Deutschkenntnisse, er trainiert die Mannschaft nunmehr in der 3. Saison.

Ivan ist für uns ein Fußballheld, da er trotz sprachlicher Schwierigkeiten und jungen Alters eine so anspruchsvolle Aufgabe übernommen hat.
Mittlerweile hat er sogar seine C-Lizenz erworben.

 

 

Und auch Frank Lindenau bekam den DFB-Ehrenamtspreis überreicht. Frank wurde 1989 zum 3. Vorsitzenden der TSV Helgoland gewählt. 1990 erklärte er sich bereit den vakanten Posten des Geschäftsführers zu übernehmen. 2010 übernahm er auch noch den Posten des Kassierers. Beide Positionen bertreibt er bis heute weiter.

Alles in allem sind das über 30 Jahre Vorstandsarbeit für unseren fusionierten Veren. Für diese langjährige Vorstandsarbeit wurde Frank zurecht geehrt.

WIR GRATULIEREN ALLEN GEEHRTEN ganz herzlich und bedanken uns für Ihre ehrenamtliche Tätlichkeit für unseren Verein!

Bilder Janosch Franke (BFV)

Ehrenamt Lindenau 2020

Hallo TSVer,

in diesen, durch das Coronavirus geprägten, außergewöhnlichen Zeiten, haben einige Spieler der Ü 50/ Ü60 den Plan entwickelt ein Spendenkonto von TSVern für TSVer einzurichten. Sinn dieser Spendenaktion soll es sein, durch die Coronakrise in „Not“geratenen
TSVern -selbstverständlich für TSVer aus allen Abteilungen-, finanziell unter die Arme zu greifen. Das hört sich anfänglich etwas seltsam an, doch wenn man daran denkt wie viele, je länger diese Krise dauert, in finanzielle Nöte kommen können, scheint die Einrichtung dieses Spendenkontos naheliegend. Dies hat jedoch nur einen Sinn, wenn sich möglichst viele an dieser Aktion beteiligen!!
Viele, auch kleinere Summen, könnten vielleicht dazu beitragen, bei den Betroffenen das Schlimmste abzumildern. Mal von der moralischen Unterstützung ganz abzusehen.


Dies ist erst einmal nur eine Idee, deren Umsetzung von Euch allen abhängt!
Dazu benötigen wir Eure Meinung!!
Schreibt uns bitte wie Ihr darüber denkt!!
Jetzt können wir beweisen, dass wir mehr sind als eine Vereinigung Fussball spielender
Interessengruppen.

Eure Antwort bitte an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per SMS/WhatsApp ( bitte nur SMS oder WhatsApp, keine Anrufe!!) an 015202446734

UK

Info von der Spargemeinschaft:

Aufgrund der momentanen unsicheren Lage und keiner weiß, was noch auf uns zu kommt, haben wir beschlossen, die Spargemeinschaftfahrt in diesem Jahr zu streichen. Wir werden, wenn alles vorrüber -und das Vereinsheim wieder geöffnet- ist, eine Sitzung einberufen.

Euer Dreigestirn Anita, Martina und Marianne

Durch die Verordnung des Berliner Senats vom 14.3.2020 werden sämtliche Sportanlagen in ganz Berlin AB SOFORT bis einschließlich 19.4.2020, also bis zum Ende der Osterferien, komplett geschlossen.
 
Zu dem gibt es weitreichende Einschränkungen was den Betrieb gastronomischer Einrichtungen, also unserer Vereinsheime, betrifft.

Der Vorstand informiert:

Auf Grund dieser begrüßenswerten Maßnahmen des Senats, die dem Schutz der Bevölkerung vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 dienen, werden diverse geplante Veranstaltungen des TSV Mariendorf 1897 verschoben oder müssen entfallen:

Das Jugend OSTERTURNIER fällt in diesem Jahr leider komplett aus!

Der TRAININGSBETRIEB sämtlicher Abteilungen entfällt bis zum 20.4.2020!

Der "Runde Tisch zum runden Leder" am 16.3. wird auf unbestimmte Zeit verschoben!

Das Treffen der "Töppenlosen" am 19.3. wird auf unbestimmte Zeit verschoben!

 

Auch die Geschäftsstelle des Vereins in der Rixdorfer Str. 130 ist geschlossen und öffnet voraussichtlich erst wieder am 21 4.. In dringenden Fällen oder bei Fragen erreicht ihr unseren Vorstand oder die Trainer unter den Telefonnummern auf den hinterlegten Links oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bleibt gesund!

Der Vorstand

 

 

Der TSV Mariendorf 1897 lädt zu diesem Treffen alle „alten“ Helgoländer, MSVer, SCMer und MBCer die einmal ihre „Töppen“ für ihre Vereine geschnürt haben oder Vereinsarbeit geleistet haben, recht herzlich ein !!


Bei einem kleinen Imbiss und einem Getränk (oder zwei) sollen alte Erinnerungen aufgefrischt werden. Es wäre schön, viele alte Sportkameraden begrüßen zu können !!

Tag des Treffens ist der 19.03.2020 ab 19.00 Uhr im Vereinsheim in der Rixdorfer Str.130 in Mariendorf.  EIN ERSATZTERMIN WIRD RECHTZEITIG BEKANNT GEGEBEN.

 
 Toeppenlos

Bringt alle etwas Zeit und gute Laune mit, denn so eine „Zeitreise“ macht Spaß und ihr werdet euch wundern was man so alles vergessen hat!! Ein Blick in das "Fußball-Woche"-Archiv des Vereins kann helfen sich zu erinnern.


Ich, Ulli Klimpel, der Initiator dieses Treffens, habe vorab Zusagen von ca. 30 Personen!
Diese Zahl ist durchaus ausbaubar, also nicht lange gezögert und runter von der Couch!
Der TSV Mariendorf freut sich über jeden, der sich sehen lässt!!!

UK

Ball Puma   

EIN ERSATZTERMIN WIRD RECHTZEITIG BEKANNT GEGEBEN.

Am Montag, den 16.3.2020, um 19 Uhr lädt der Vorstand erneut Vertreter von allen Fußball-Mannschaften aus dem Erwachsenenbereich in das Vereinsheim ein zum "Runden Tisch zum runden Leder"!

Dieser "Runde Tisch" soll der Kommunikation zwischen den Teams und dem Vorstand, sowie der Weiterleitung von Information, Austausch von Anregungen und dem Kennenlernen untereinander dienen.

JEDES TEAM MÖGE BITTE MINDESTENS EINEN DELEGIERTEN SCHICKEN!

TOP: U.a. Fußball in Zeiten von Corona und Dampferfahrt des TSV M97

Der Vorstand

Beide Mannschaften konnten ihre Spiele gewinnen. Die "Dritte" lag bereit nach einer halben Stunde durch einen blitzsauberen Hattrick von Kevin Wendlandt mit 3:0 in Führung, Erik Becker erhöhte noch vor der Pause auf das 4:0 Endergebnis gegen Berliner Amateure III. Der zweite Tabellenplatz wurde damit gefestigt.

Unsere "Zweite" kann sich mit dem dritten Sieg im fünften Rückrundenspiel nun deutlich von der Abstiegsregion in der Kreisliga A entfernen und stabilisiert sich im Mittelfeld nach diesem 5:2 Auswärtserfolg gegen den Tabellennachbarn NSC Marathon. Ein Spielbericht wurde angekündigt.

LD

 

 

In der letzten Woche ist einer unser Urgesteine, Wilfried "Winne" Vogel, nach längerer Krankheit im Alter von 77 Jahren verstorben. Er ist 1974 mit 17 anderen Spielern von Blau-Weiß 90 zum TSV Hegoland 97 gekommen und hat von der 1. Männer bis zur Ü 50 alle Mannschaften als Spieler durchlaufen. Zuletzt war er als Teamleiter der Ü 50 tätig. Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt der Familie, den Freunden und Bekannten. 

Wir trauern um einen beliebten, fairen Sportsmann, der allen in guter Erinnerung bleiben wird.

 

Die Beisetzung findet am 02.04 um 11.00 Uhr auf dem Ev. Friedhof in Lichtenrade, Paplitzer Str. 10-24 statt. Von Blumensträußen soll abgesehen werden. Im Sinne von Winne wird eine Spendenbox aufgestellt. Die Spende geht an das Ricam - Hospiz.

Der Vorstand

.

 Winne Vogel

 

Am Montag trafen sich Frank Hadamczik (STADT UND LAND, Leiter Unternehmenskommunikation, rechts) sowie unser Vorstandsvorsitzender Bernd Hahn (mitte) und Tobias Mette (STADT UND LAND Servicebüroleiter Tempelhof, links) im Stadion des Volksparks Mariendorf zur symbolischen Übergabe eines Trikots, um die vereinbarte Partnerschaft zu besiegeln.

Wir freuen uns als gemeinnütziger Verein sehr über diese Unterstützung eines Unternehmens, das sich nicht nur im Wohnungsbau in unserem Bezirk, sondern auch sozial engagiert.

 

 Stadt Und Land Logo Blau sRGB

 Stadt und Land Uebergabe Shirt klein

Die STADT UND LAND bietet Mietwohnungen in insgesamt sechs Bezirken Berlins sowie in Brandenburg. Mit gut rund 48.000 eigenen Wohnungen, über 800 Gewerbeobjekten und rund 9.500 für Dritte verwaltete Mieteinheiten in Neukölln, Treptow-Köpenick, Tempelhof-Schöneberg, Steglitz-Zehlendorf, Charlottenburg-Wilmersdorf und Marzahn-Hellersdorf sowie in Neuenhagen und Fredersdorf gehört der Konzern zu den sechs großen städtischen Immobilien-Anbietern Berlins.

Neben diversen Wohnungen bietet STADT UND LAND auch Jobs an. Ein Blick auf die Homepage lohnt sich.

LD (Foto MB)

Kerstin 60

Vorstandsvorsitzender Bernd Hahn (rechts) und Geschäftsführer Helmut Dahms (links) gratulierten der Tresenchefin Kerstin Kobbelt von unserem Sportcasino in der Rixdorfer Str. 130 zu Ihrem runden Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch! 

Der Vorstand (Foto Verein)

Unterkategorien

Hier die Spielberichte der 1. Herren aus der aktuellen Saison!

Hier die Spielberichte der 2. Herren aus der aktuellen Saison!

Hier die Spielberichte der 3. Herren aus der aktuellen Saison!

Hier die Spielberichte der 1. Alt-Liga aus der aktuellen Saison!

Hier die Spielberichte der 2. Alt-Liga 11er aus der aktuellen Saison!

Hier die Spielberichte der 1. Alt-Liga 7er aus der aktuellen Saison!

Hier die Spielberichte der 2. Alt-Liga 7er aus der aktuellen Saison!

Hier die Spielberichte der 1. Ü 50 aus der aktuellen Saison!

Hier die Spielberichte der 2. Ü 50 aus der aktuellen Saison!

Hier die Spielberichte der 1. Ü 60 aus der aktuellen Saison!

Hier die Spielberichte der 2. Ü 60 aus der aktuellen Saison!

BLEIBT GESUND!

Vereinsspielplan

Fussball.de zeigt Dir die kommenden Spiele unserer Mannschaften!
Hier die kommenden Termine unserer Abteilung Schach!

Amazon Smile

PUMA-Bestellservice

Unser Service für Euch!
Exklusiv nehmen wir Eure Bestellungen entgegen. Nähere Infos nach dem Klick!

Login Redakteure